Zutaten für 4 Personen:
Tempura-Teig:
50 g Mehl
100 g Reismehl o d e r 50 g Weizenstärke
½ TL Backpulver
1 Eiweiß
Ca. 75 ml eiskaltes Wasser
Salz und Pfeffer
500 g Hähnchenbruststreifen
Mehl
für die Sauce
1 große Zwiebel
Knoblauch (fein gehackt)
2 EL Tomatenmark
2,5 EL brauner Zucker
300 ml Brühe
Essig
Sojasauce
Gemüse z.B. Karotten, Paprika, Broccoli oder Blumenkohl
Salz, Pfeffer, Chili und Curry
Zubereitung:
Gemüse in Scheiben bzw. Würfel oder kleine Stückchen schneiden und die harten Sorten (Karotte, Broccoli, Blumenkohl etc.) im kochenden Salzwasser kurz blanchierten …. abgießen und sofort in kaltes Wasser geben … dann gart es nicht weiter….dann abseihen.
Zwiebel in große Würfel schneiden und in einer großen Pfanne in Öl goldbraun anbraten …. aus der Pfanne nehmen und im Bratensatz den Zucker leicht karamellisieren lassen …. Tomatenmark kurz mitbraten und dann mit der Brühe ablöschen.
Das Gemüse und Knoblauch zugeben und köcheln lassen bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist …. vom Herd nehmen.
Jetzt den Tempura-Teig anrühren …. dazu die beiden Mehlsorten und das Backpulver in eine nicht zu große Schüssel geben … Eiweiß und Salz zufügen und unter Rühren das Wasser zufügen bis ein zähflüssiger Teig entsteht.
Fritteuse auf 175 Grad aufheizen.
Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden …. würzen mit Salz und Pfeffer….. und im Mehl wälzen …anschließend durch den Teig ziehen …. und in der Fritteuse ca. 5 – 7 Minuten goldbraun ausbraten … auf ein Küchenkrepp zum Abtropfen legen ….(Ich gebe die Teilchen gerne nochmal bei 70 Grad in den Backofen …. ca. 7 Minuten … damit das Fleisch auch durch ist.)
Kurz vor dem Servieren die Sauce erwärmen und mit soviel Essig abschmecken bis der gewünschte Säuregrad erreicht ist …. Gewürze zugeben bis es schmeckt.
Dazu gibt es bei uns Basmati-Reis.