Hähnchen-Curry
mit Kokos-Weißweinsauce
Zutaten für 3 Personen:
600 g Hühnchenbrust
1 Zwiebel (fein gehackt)
3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
3 EL Kokosflocken
1 EL brauner Zucker
375 ml Weißwein
200 ml Hühner-Brühe
200 ml Kokosmilch oder Sahne
Frischer Chili (fein geschnitten, nach eigenem Geschmack)
Curry Pulver, Currypaste, Chili, Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten
500 bis 600 g Gemüse nach Wahl (in feine Streifen oder Würfel geschnitten)
Zubereitung:
Hähnchenbrust in Streifen oder nicht zu große Würfel schneiden …. In einer Schüssel mit Öl, Curry, etwas Zucker, Chilipulver, Salz und Pfeffer marinieren und für mind. 45 Minuten kaltstellen.
In der Zwischenzeit die feingehackte Zwiebel in 1 EL Öl goldbraun anbraten, Zucker und 1 – 2 EL Currypulver kurz mit anrösten mit der Hälfte vom Weißwein ablöschen, Kokosflocken und Knoblauch zugeben und das Ganze auf die Hälfte einreduzieren lassen …. den Rest vom Wein und Brühe zugeben und ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen …. mit den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Das übrig gebliebene Kokos/Currymus nicht wegschmeißen. (***)
Die marinierten Hühnchenstücke in einer Pfanne mit sehr heißen Öl (1 EL) scharf anbraten …. aus der Pfanne nehmen und im warmen Ofen (75 Grad) ca. 15 Minuten garziehen lassen.
Das Gemüse in die Pfanne geben und braten bis es noch gut al dente ist. Mit der Sauce angießen und die Kokosmilch/Sahne dazugeben und gut verrühren. Fleisch zugeben und abschmecken bis die gewünschte Schärfe erreicht ist.
Dazu serviere ich meistens Basmatireis oder Mienudeln.
(***) die im Sieb übrig gebliebene Kokos-Curry-Mus auf ein Blech mit Backpapier verteilen und bei 60 Grad im Backofen trocken …. zwischendurch immer mal auflockern ….. wenn alles gut trocken ist noch etwas zerbröseln und nach dem Erkalten luftdicht verpacken!!!

Auch eine spannende Variante
LikeGefällt 1 Person