Zutaten für den Teig:
200 g Magerquark (gut abgetropft… am besten über Nacht/Kühlschrank)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 EL Sahne
7 EL Öl
1 Ei
20 g Backpulver
400 g Mehl
Außerdem für die Nussfüllung:
100 g gemahlene Nüsse
75 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 kleines Ei
75 g Schokoraspel Zartbitter
Zimt
Ca. 50 ml Sahne
Fett zum Frittieren
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf Backpulver und Mehl gründlich verrühren … Mehl und Backpulver mischen und in zwei Portionen unterkneten.
Eine ½ Stunde im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten (bis auf die Sahne) für die Füllung vermengen und so viel Sahne zu geben, bis eine pastenartige Masse entstanden ist, so dass man Häufchen (mit Hilfe von 2 Teelöffeln) formen kann.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und ca. 8 cm große Kreise ausstechen. Von der Füllung jeweils eine kirschengroße Menge in die Mitte geben und zu Ravioli formen. Den Rand von beiden Seiten mit einer Gabel festdrücken und vor dem Frittieren nochmal kontrollieren, dass alles geschlossen ist
In der heißen Fritteuse oder Topf mit Fett (ca. 175 Grad) goldbraun ausbacken … das dauert je nach Größe zwischen 7 und 10 Minuten und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben …. Oder in Zimt und Zucker wälzen (dann aber noch die heißen Stückchen)
Natürlich kann man auch andere Füllungen z.B. Marzipan, Mohn oder Mandeln machen … man muss nur darauf achten, dass die Füllung nicht zu flüssig ist.
Kommentar verfassen