Zutaten für 6 bis 8 Stück:
500 g Mehl Typ 550
1 Pck. Trockenhefe o d e r ½ Würfel frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
100 ml Sahne
4 EL Olivenöl
1 EL Honig
10 g Salz
Hackfleischfüllung:
250 g Hackfleisch gemischt
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräuter de Provence
1 EL Öl
außerdem
150 g Frischkäse
2 EL Creme fraiche (Kräuter)
1 Knoblauchzehen (gepresst oder ganz fein gehackt)
Salz, Pfeffer, Chilipulver
Feta-Shrimps Füllung:
100 g Fetakäse (zerbröselt)
100 g Eismeer-Garnelen (abgetropft)
Dill (feingehackt) oder TK
Zubereitung:
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.
Alle anderen Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und anschließend die Hefe/Wassermischung langsam zufügen. Etwa 8 Minuten auf kleiner Stufe und dann nochmal 2 Minuten auf höchster Stufe kneten bis der Teig sich von der Schüssel löst und geschmeidig ist. Abgedeckt an einen warmen Ort mind. 1 Stunde ruhen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (da wird der Teig am besten)
In der Zwischenzeit das Hackfleisch in 1 EL Öl scharf anbraten, die Tomaten vom Strunk befreien, in grobe Stücke schneiden und mit der Zwiebel (grob geschnitten), Knoblauch und Tomatenmark im Universal-Zerkleinerer fein pürieren ….. zum Hackfleisch geben, kräftig würzen und etwas einköcheln lassen. Etwas auskühlen.
Zum Bestreichen: Frischkäse mit Creme fraiche und Knoblauch verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.
Nach dem Gehen den Teig in 6 – 8 gleich schwere Stücke teilen und zu Kugeln formen. Jede Kugel oval ca. 10 x 25 cm groß ausrollen und mit der Frischkäsecreme bestreichen, dabei rund herum einen 1,5 cm breiten Rand freilassen. Je die Hälfte der Teigstücke der mit der Hackfleischmasse füllen und auf die andere Hälfte den Feta verteilen. Jeweils oben und unten etwas zusammendrücken, so dass eine Art Schiffchen entsteht. Die Shrimps erst nach der Hälfte der Backzeit darauflegen sonst werden sie zu hart. Nach dem Backen mit gehackten Dill bestreuen.
Backen: Umluft 190 Grad ca. 15 bis 18 Minuten.
Mmmh…sehen die fantastisch aus!! Ich denke, die sollte ich demnächst auch mal ausprobieren. Der Teig hört sich ja eigentlich nicht schwierig an und man kann da bestimmt alles drauf packen, was man gerade so im Kühlschrank hat, wenn man nicht gerade so schöne Shrimps oder Hackfleisch da hat. Lieben Dank für diese wundervolle Inspiration.
LikeGefällt 1 Person
Ja klar .. da passt alles …. vielen lieben Dank
LikeGefällt 1 Person