Wollknäuel-Kuchen aus Quark-Öl-Teig


mit Nuss- oder Apfelfüllung
Zutaten für eine 20/22er Springform
400 g Mehl
100 g Zucker
250 g Magerquark
Schale einer ½ Bio-Zitrone
100 ml Öl
20 g Backpulver
Außerdem:
50 g Butter (geschmolzen)
1 Pck. Vanillezucker
Nussfüllung:
150 g gemahlene Nüsse
1 Ei
2-3 EL brauner Zucker
Zimt
etwa 50 ml Sahne/Milch
Apfelfüllung:
300 g Apfelwürfel (ca. 1 x 1 cm) ohne Schale
2 EL Zitronensaft
2 EL brauner Zucker
300 ml Weißwein
1 Pck. Vanillepudding
Zimt
Die Füllungen reichen jeweils für 1 Rezept!!!
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und rasch, aber dennoch gründlich verkneten …. der Teig darf nicht mehr kleben. Evtl. muss man noch etwas Mehl oder falls er zu trocken ist, einen Schuss Milch unterarbeiten.
Den Teig in 5 gleich schwere Stücke teilen. Jedes Teil zu einem Rechteck von ca. 12 x 20 cm ausrollen, von der Füllung einen guten EL ganz unten auf die schmale Seite vom Teig geben, bis zur Mitte aufrollen, die andere Hälfte der kurzen Seite in 1 cm breite Streifen schneiden und dann weiter aufrollen …. Den Springformring auf ein Blech mit Backpapier setzen und die Rollen innen …mit den geschnittenen
Streifen nach oben …. rund um den Rand des Ringes legen, so dass ein Kranz mit einer Öffnung in der Mitte entsteht. Im Backofen (Ober-/Unterhitze 180 Grad) etwa 30 bis 35 Minuten goldbraun backen.
Sofort nach dem Backen mit der geschmolzenen Butter bestreichen und entweder mit Vanillezucker bestreuen oder nach dem Erkalten mit Zitronen-Zuckerguss
Sieht so schön aus! Ich hab‘ mich an diesen Wollknäuel-Kuchen einfach noch nie dran getraut.. aber jetzt, nachdem ich Dein Rezept und Deine großartigen Bilder hier sehe mache ich mich Vll demnächst doch mal endlich dran. Vielen Dank für die Inspiration!
LikeLike