Windbeutel-Teig (Brandteig)
110 ml Wasser
115 ml Milch
80 g Butter
4 g Salz
7 g Zucker
120 g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
3 Eier
1 EL Tomaten oder Paprikaflocken
1 EL Pizzagewürz
Lachs-Parmesan-Creme:
300 g Frischkäse natur
2 Pck. Räucher- oder Graved Lachs
2 – 4 EL Sahnemeerrettich
2 Schalotten (sehr fein gehackt)
60 g sehr fein geriebenen Parmesan
1 EL Dill
Salz, Pfeffer und Chili
evtl. einige Salatgurkenscheiben
Zubereitung:
Wasser, Milch, Butter, Salz und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen …. Sofort das das Mehl auf einmal zugeben und mit einem Kochlöffel so lange rühren bis sich am Boden des Topfes ein weißer Belag gebildet hat … das sogenannte Abbrennen. In die Schüssel der Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe so lange rühren, bis die Masse nur noch handwarm ist. Eier einzeln gründlich (mind. 1 Minute) untermengen, bis die Brandteigmasse geschmeidig ist und schön glänzt. Zum Schluss die Tomaten/Paprikaflocken und die Kräuter gründlich untermengen. In einen Spritzbeutel abfüllen und an der Spitze so abschneiden, dass die Öffnung ca. 2 cm groß ist. 8-10 Kreise (Durchmesser ca. 7 cm) auf ein Backpapier zeichnen und den Spritzbeutel mittig ansetzen und kräftig drücken, bis die Kreise gut ausgefüllt sind. Sofort in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180 Grad) schieben und 35 bis 45 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Eine Packung Räucherlachs in feine Streifen bzw. Würfel schneiden, den Parmesan sehr fein reiben und die Schalotten ganz klein schneiden. Frischkäse, Meerrettich, Lachs, Schalotten, Dill und Parmesan verrühren und mit Salz, Pfeffer und evtl. Chilipulver kräftig abschmecken.
Die gut ausgekühlten Windbeutel quer aufschneiden und das Unterteil mit je einer Scheibe Räucherlachs belegen … Lachscreme darauf verteilen … evtl. aufspritzen … Gurkenscheiben verteilen und den Deckel aufsetzen …. servieren.
Kommentar verfassen