Ravioli mit Seelachs und Nordseekrabben

Zutaten für 3 – 4 Personen:

Für den Nudelteig:

200 g Weizenmehl

100 g Hartweizengrieß

3 Eier

10 g Salz

3 EL Öl

Zubereitung:

Alle Zutaten für in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der nicht mehr klebt (evtl. muss man noch mit etwas Wasser oder Mehl ausgleichen …. Es kommt auf die Größe der Eier an)

Zu einer Rolle formen und fest in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 30 Minuten ruhen lassen … länger ist auch kein Problem, dann aber im Kühlschrank lagern.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten:

Für die Seelachs-Füllung:

300 bis 350 g Seelachsfilet (frisch)

ca. 75 ml Sahne

1 Ei

1,5 EL Frischkäse

2 EL Parmesan gerieben

Salz, Pfeffer und evtl. Chili

200 g Nordseekrabben

Zubereitung:

Den Seelachs so klein wie möglich schneiden und Universal-Zerkleinerer sehr fein pürieren …. Immer mal einen Schuss von der Sahne zugeben, bis einen geschmeidige Farce entstanden ist …Am Ende das Ei zufügen. Frischkäse und Parmesan untermischen und kräftig mit den Gewürzen abschmecken. Falls die Masse zu weich ist, etwas Semmelbrösel einarbeiten. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Nudelteig mit Hilfe einer Pasta-Maschine (geht natürlich auch ohne …. Ist aber anstrengend !!) nicht zu dünn ausrollen …. Am besten zu Streifen, die ca. 8 bis 10 cm breit sind. Die Füllung mit Hilfe von 2 Teelöffeln in kleinen Abständen auf die untere Hälfte setzen und jeweils ein paar Krabben auf die Häufchen setzen …. die obere darüber klappen und die Ränder festdrücken … auch zwischen den Häufchen der Füllung. Entweder mit einem Teigrädchen schneiden oder was besser geht mit einem Ravioli-Ausstecher (alternativ runden Plätzchen-Ausstecher) ausstechen. Kontrollieren, dass alle Ränder geschlossen sind ….  einzeln auf ein Brett mit Backpapier (mit Grieß bestäubt) legen. Einen Topf mit reichlich Salz zum Kochen bringen …. zurückschalten und die Ravioli portionsweise und vorsichtig ziehen lassen …. auf keinen Fall kochen …. ca. 6 bis 8 Minuten. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und entweder kurz vor dem Servieren in Butter schwenken oder mit Sauce reichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: