Hörnchen aus Hefe-Mürbeteig
mit Marzipan- und/oder Nussfüllung
Zutaten:
300 g Mehl
200 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 – 2 EL Milch
25 g Hefe frisch o d e r 1 Pck. Trockenhefe
für die Füllungen: reicht jeweils für die Hälfte des Teiges
Nuss:
75 g gemahlene Nüsse
2 EL Zucker (gehäuft)
1 Eiweiß
1 – 2 EL Sahne
Zimt
Marzipan:
100 bis 120 g Marzipanrohmasse
Außerdem zum Bestreichen:
1 Eigelb mit 1 EL Sahne verquirlt
Hagelzucker
Nusskrokant
Mandelblättchen
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und schnell zu einem geschmeidigen oder dennoch festen Teig verkneten und mind.1 Stunde abgedeckt ruhen lassen ….. in einen Gefrierbeutel geben und fest verschließen …. über Nacht im Kühlschrank geben. Vor der Weiterverarbeitung mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort rasten lassen. Anschließend in zwei gleich schwere Stücke teilen. Jeweils zu einem Kreis (Durchmesser 24 bis 26 cm) ausrollen und in je 8 „Tortenstücke“ teilen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Nussfüllung miteinander vermengen bis eine cremige, streichfähige Masse entstanden ist. Marzipan in ½ cm breite Streifen schneiden und so breitdrücken, dass sie in die „Tortenstücke“ vom Teig passen. Auf jedes Tortenstück von der einen Hälfte die Marzipanteilchen legen und von der breiten Seite her zu Hörnchen aufrollen und auf ein Blech mit Backpapier setzen.
Die „Tortenstücke“ der anderen Hälfte mit jeweils etwa 1 TL von der Nussmasse bestreichen und ebenfalls zu Hörnchen aufrollen und ebenso auf ein Blech mit Backpapier geben. Kurz vor dem Backen jedes Hörnchen mit der Ei/Sahnemischung bestreichen und mit dem Topping bestreuen.
Zudeckt ca. 1 Stunden gehen lassen und danach bei 170 Grad Umluft (vorgeheizt) etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Vor dem Servieren evtl. Puderzucker bestäuben.
Kommentar verfassen