Zutaten:
1 kleiner Kopf Rotkohl
1 geh. TL Salz
1 geh. EL Zucker
Für die Marinade:
1 kleine Zwiebel (feine Würfel)
50 ml Essig
50 g braunen Zucker
50 ml Öl
75 ml Wasser
Salz, Pfeffer
Außerdem für die 2. Variante
2 bis 3 EL Mayonnaise
1 EL Honig
Salz, Pfeffer
Schnittlauch (feine Röllchen)
Zubereitung:
Den Rotkohl vom Strunk befreien und in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit Salz und Zucker bestreuen und anschließend kräftig durchkneten bis Saft austritt … am besten mit Einmalhandschuhe.!! Abdecken und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. (länger ist kein Problem …. evtl in den Kühlschrank stellen).
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in etwas Öl glasig anbraten und dann den Zucker zufügen und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Essig und Wasser ablöschen …. das Öl einrühren und so lange köcheln lassen bis der Zucker sich aufgelöst hat
Den Rotkohl in zwei Schüsseln geben …. eine davon mit der heißen Marinade übergießen…. gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken…. abgedeckt mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Die zweite Portion mit der Mayonnaise und dem Honig vermischen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken … evtl. 1 Schuss Essig oder Zitronensaft zum verfeinern. Ebenfalls mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren mit dem Schnittlauch vermischen.
Rotkohl – und Kohl überhaupt – mag ich in allen Varianten!
LikeGefällt 1 Person