Zutaten für den Hefeteig
500 g Mehl
1 Würfel Hefe (zerbröselt)
80 g Zucker
75 g Butter (weich)
1 Ei
1 Prise Salz
230 ml lauwarme Milch
außerdem für die Tourier-Butter
350 g weiche Butter
85 g Mehl
Zubereitung:
Alle Zutaten (bis auf die Milch) in die Schüssel der Küchenmaschine geben … unter Rühren die Milch zufügen und zu einem elastischen Teig verkneten … abgedeckt ruhen lassen (min. 1 Stunde) bis der Teig gut aufgegangen ist.
In der Zwischenzeit die Tourier-Butter herstellen … dazu die Butter mit dem Mehl verkneten … und anschließend zu einem Quadrat mit einer Höhe von ca. 7 mm (evtl. muss man die Butter kurz kühlen) zwischen Frischhaltefolie ausrollen.
Nach dem Gehen den Hefeteig zu einem Quadrat von 40×40 cm ausrollen … Arbeitsfläche und Nudelholz immer gut bemehlen … dann geht es leichter und klebt nicht so an. Die Tourierbutter diagonal in die Mitte des Hefeteigs legen … leicht andrücken und die Enden des Teiges zur Mitte hin einschlagen … die Butter muss komplett mit dem Hefeteig eingeschlossen sein. Teig ausrollen zu einem Rechteck von ca. 50×30 cm …. Jetzt beginnt die einfache Tour: dazu die kurze Seite zur Mitte hin einklappen und die andere Seite darüberlegen (es entstehen 3 Lagen) … mit Folie abdecken und 20 Minuten kaltstellen. Danach den Teig wieder auf 50×30 cm ausrollen …. Jetzt wird die sogenannte doppelte Tour gemacht: d.h. die kurzen Teigenden werden jeweils bis zur Mitte eingeklappt, sodass sie sich in der Mitte berühren … anschließend beide Seiten aufeinanderlegen (es entstehen 4 Lagen) …abdecken und für 20 – 30 Minuten zurück in den Kühlschrank geben.
Danach noch je eine einfache und doppelte Tour machen …. Dazwischen immer wieder 20 – 30 Minuten kühlen.
Anschließend zu einem Rechteck von 50 x 30 cm ausrollen und nach Wunsch bzw. Rezept weiterverarbeiten.
Kommentar verfassen