Da ich keine Creme mit rohen Eier mache, wegen der Salmonellengefahr, nehme ich gerne für solche Desserts Eigelbpulver …. Lässt sich wie frisches Eigelb verarbeiten und geschmacklich ist auch kein Unterschied!!
Zutaten für 6 – 8 Personen:
45 g Eigelbpulver entsprechen 5 Eigelb (gibt es im Bioladen oder im Internet)
70 ml Wasser
5 EL Amaretto
500 g Mascarpone
200 g Frischkäse
100 g Zucker
200 g Sahne (steif geschlagen)
250 ml starker Kaffee (abgekühlt)
4 EL Amaretto
etwa 300 g Löffelbiskuit
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung:
Eigelbpulver mit dem Wasser aufschlagen und den Amaretto zugeben … erst 3 EL vom Mascarpone und den Zucker einrühren und anschließend den Rest vom Mascarpone sowie den Frischkäse gründlich verrühren, damit eine glatte Masse entsteht. Am Ende die steif geschlagene Sahne vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben.
Kaffee mit dem Amaretto mischen und die Löffelbiskuit einzeln und kurz darin eintauchen … den Boden einer Form ca. 30 x 40 cm mit den Löffelbiskuits auslegen und Creme darauf verteilen, bis die Biskuits gut bedeckt sind. Darauf wieder getränkte Löffelbiskuits verteilen und ebenfalls mit Creme bedecken. Solange weiterarbeiten bis alles verbraucht ist … allerdings muss die oberste Schicht aus Creme bestehen. Abdecken und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) durchziehen lassen.
Vor dem Servieren mit Kakao gut bestäuben!!!
Kommentar verfassen