Wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man lieber einen Apfel 🍎 Kuchen mit Rührteig oder Mürbeteig machen soll ….. dann ist dieser genau richtig!!!
Zutaten für eine 26er Springform:
Für den Mürbeteig:
30 g Zucker
60 g Butter
1 Eigelb
120 g Mehl
Für den Rührteig
100 g Butter (sehr weich)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Außerdem:
1500 g Äpfel (in Würfel geschnitten … gewogen)
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
150 ml Weißwein/Apfelsaft
1 TL Speisestärke
Evtl. Zimtpulver
Zum Bestreichen:
30 – 40 g weiche Butter
50 g Mandelblättchen
3 EL Zucker
etwas Honig
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbeteig schnell, aber dennoch gründlich mit der Küchenmaschine verkneten. Zwischen 2 Folien ca. 3 mm dünn ausrollen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft, Zucker und Wein/Apfelsaft kurz weichkochen ….a Evtl. mit Zimtpulver abschmecken. 1 TL Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren und zum Abbinden zu den Äpfeln geben …. Kurz aufkochen und dann die Apfel abkühlen lassen.
Für den Rührteig die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen, die Butter unterrühren und anschließend das Mehl und Backpulver löffelweise untermengen.
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rührteig darauf verteilen …. als nächste Schicht die Äpfel darauf geben. Für die Mandeldecke aus dem Mürbteig einen Kreis mit Durchmesser der Springform ausstechen und auf die Apfelmasse legen …. leicht andrücken. Mit der weichen Butter bestreichen und darauf die Mandeln verteilen und mit Zucker betreuen …. etwas Honig darüber geben.
Backen: Umluft 180 Grad (vorgeheizt) ca. 1 Stunde … evtl. am Ende mit Backpapier abdecken, falls der Kuchen zu dunkel wird. In der Form gut auskühlen und mit Puderzucker bestäuben.
Kommentar verfassen