Zutaten für 12 Stück:
350 g Roggenmehl
150 Weizenmehl Typ 550
1 Pck. Sauerteig (flüssig oder in Pulverform)
1 EL Zuckerrübensirup
12 g Salz
1 EL Backmalz (optional)
350 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
2 Pck. Trockenhefe
Alle Zutaten (bis auf das Wasser) in die Schüssel der Küchenmaschine geben und unter Rühren das Wasser langsam zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist …. auf höherer Stufe etwa 5 Minuten gründlich verkneten. Mit Frischhaltefolie oder einem Tuch abdecken und mind. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
Wenn sich das Volumen des Teiges gut verdoppelt hat, den Teig kurz durchkneten und anschließend in 12 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Da der Teig ziemlich klebt, geht das mit geölten Händen am besten. Auf ein Backblech (mit Mehl bestäubt) setzen und nochmal abgedeckt weitere 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
In den Zwischenzeit den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 220 Grad) und auf der unterer Schiene ein Backblech mit aufheizen.
Nach der Ruhezeit das Blech mit den Brötchen (evtl. die Brötchen mit einer Schere kreuzförmig einschneiden) in die obere Schiene einschieben und auf das untere Blech etwa 250 ml kaltes Wasser gießen … die Ofentür schnell schließen, damit der Dampf im Inneren bleibt. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 190 Grad absenken und weitere 15 Minuten backen.
Kommentar verfassen