Zutaten für 2 Personen:
250 bis 300 g Lachsfilet frisch oder TK (aufgetaut)
100 g Blattspinat (TK)
10 Cocktailtomaten
1 kleine Zwiebel (feine Würfel)
2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 EL brauner Zucker
100 ml Weißwein
200 ml Rama Cremefine zum Kochen
2 EL Creme fraiche
2 – 3 TL rotes Pesto oder 2 EL Ajvar mild
Außerdem:
1 EL Mehl
1 El Parmesan gerieben
1 TL Thymian getrocknet
Salz, Pfeffer, Chili, Muskat
Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
Zubereitung:
Mehl mit Parmesan, Thymian, etwas Salz und Pfeffer vermischen. Die Lachsfilets darin von allen Seiten bemehlen und anschließend im heißen Fett von allen Seiten kurz, aber kräftig anbraten (insgesamt höchstens 2 Minuten) … aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Im heißen Fett Zwiebeln und Knoblauch glasig anbraten, den Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen … mit dem Wein ablöschen und die Sahne angießen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Zwiebeln/Knoblauch weich ist. In der Zwischenzeit den Blattspinat in einer kleinen Pfanne mit etwas Öl und Knoblauch auftauen lassen (bei mittlerer Hitze) mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas geriebener Muskatnuss abschmecken.
Sauce mit dem Stabmixer fein pürieren, Pesto unterrühren und die Creme fraiche unterheben. Nach eigenem Geschmack abschmecken.
Tomaten evtl. halbieren … Fisch in eine Auflaufform setzen …. Sauce angießen und den Spinat in kleinen Häufchen sowie die Tomaten verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (Umluft 160 Grad) ca. 20 bis 25 Minuten garen. (die Länge der Zeit hängt davon ab, wie durch man den Lachs mag)
Dazu schmeckt z.B. Reis oder Kartoffelpüree.
Ich liebe Lachs. Muss ich unbedingt probieren. 😊
LikeGefällt 1 Person
Jaa … es ist unheimlich lecker 😋 und lässt sich auch super vorbereiten
LikeLike