Zutaten für 3 – 4 Personen:
1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Stange Lauch
500 g Champignons
1 große Zwiebel (gehackt)
1 Schweinelendchen ca. 600 g
75 ml Weißwein
400 ml Brühe
200 ml Sahne
2 – 3 EL Soßenbinder (hell)
100 g geriebener Käse (z.B. Gouda, Emmentaler oder Mozzarella)
Zubereitung:
Ungeschälte Kartoffeln kochen … Wasser abgießen und die Kartoffeln etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Lauch in ca. 1 cm breite Ringe schneiden … gründlich waschen und mit Sieb gut abtropfen lassen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Für die Sauce die Hälfte der Zwiebelwürfel in wenig Öl glasig anbraten … etwas braunen Zucker darüber streuen und mit dem Wein ablöschen …. Brühe angießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Wenn die Zwiebeln weich sind, die Hälfte der Sahne unterrühren und feinpürieren. Rest der Sahne zugeben … mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken … kurz aufkochen und den Saucenbinder einrieseln lassen.
Das Schweinefilet von Sehen und Fett befreien und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Medaillons von jeder Seite 1 – 2 Minuten scharf anbraten … mit Salz und Pfeffer würzen … aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Im Bratensatz erst die Zwiebeln anbraten … dann Lauch und Champignons zugeben … ca. 5 – 8 Minuten bissfest garen.
Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden.
Den Boden einer feuerfesten Form mit der Hälfte der Kartoffelscheiben auslegen … darauf die Schweinemedaillons und anschließend das Gemüse geben … mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken. Die Sauce angießen und den geriebenen Käse darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (Umluft 185 Grad) ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun überbacken.
Kommentar verfassen