Zutaten für 6 Portionen:
Toblerone-Eis:
3 Eigelb
70 g Puderzucker
120 g Toblerone Schokolade
25 g Zartbitter Schokolade
2 EL Öl
2 EL Amaretto
300 ml Sahne (steif geschlagen)
Honig-Hippen:
40 g sehr weiche Butter
40 g Honig (flüssig)
80 g Puderzucker
80 g Mehl
Zubereitung:
Eis:
Toblerone und Zartbitter-Schokolade im Wasserbad vorsichtig und langsam bei niedriger Temperatur schmelzen …. abkühlen lassen.
Eigelb mit dem Puderzucker verrühren und über einem Wasserbad mit einem Mixer hell und cremig aufschlagen …. das dauert ca. 10 Minuten …. vom Wasser nehmen und kalt schlagen. Öl und Amaretto langsam unterrühren ….. die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Entweder in eine große, verschließbare Form oder in kleine Portionsförmchen füllen und gut mit Folie abdecken …. mind. 6 Stunden am besten über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
Hippen:
Alle Zutaten erst mit einer Gabel vermengen und dann mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten …. zwischen 2 Folien ca. 3 – 4 mm dick ausrollen und für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach ca. 8 – 9 cm große Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben ….. im vorgeheizten Backofen (Umluft 175 Grad) ca. 7 Minuten hellbraun backen. Backpapier vom Blech ziehen und kurz (etwa 15 bis 20 Sekunden abkühlen lassen) ….. danach sofort über je ein umgedrehtes Glas stülpen und vorsichtig andrücken ….. ganz auskühlen lassen.
Eis ca. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen … Kugeln mit dem Eisportionierer formen und in je ein Körbchen geben und evtl. dekorieren.
Dazu schmecken frische Früchte oder eine Fruchtsauce.
Kommentar verfassen