Gänsebrust in Frischhaltefolie

Dieses Rezept habe ich letztes Weihnachten auf Bayern 1 im Radio gehört …. vorgestellt vom Sternekoch Alexander Herrmann…. das ist einfach mega lecker!!!

20180923_1142115560201053493146347.jpg
Zutaten: für 4 Portionen

1 Gänsebrust mit Knochen ca. 1 kg

Salz, Pfeffer und Beifuss
außerdem:

1 Glas Gänsefond ….. alternativ Hühnerbrühe (500 ml)

1 Zwiebel grob gehackt

1 EL brauner Zucker

2 EL Honig

1 EL Pfeffer …. grob gemahlen

½ TL Salz

Zubereitung:

Gänsebrust abspülen und trockentupfen…..von allen Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben und auf der Unterseite 1 – 2 Stängel Beifuss legen.

Fest in Frischhaltefolie einwickeln…mind. 3 Lagen und auf das Bratrost legen…. darunter ein Blech schieben damit evtl. ausgetretener Saft aufgefangen werden kann.

Backofen einschalten…. 70 Grad Umluft.. mind. 14 Stunden garen….. das ist sehr lange …. aber das Ergebnis ist einfach super zart und sehr lecker.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in etwas Öl goldbraun anbraten und mit dem Zucker karamellisieren … mit dem Fond ablöschen und etwas einkochen lassen.

Honig mit Salz und Pfeffer vermischen….evtl. leicht erwärmen.

Nach Ende der Bratzeit die Brust auswickeln und dabei den evtl. ausgetretenen Bratensaft auffangen….. den Backofen auf 220 Grad hochdrehen. Die Brust vorsichtig vom Knochen lösen ….. auf der Haut mit dem Honig bestreichen und ca. 15 bis 20 Minuten überbacken.

Den Bratensaft zur Sauce geben und mit Mixstab fein pürieren…..abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Dazu gibt es bei uns Kartoffelknödel und Blaukraut

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: