Zutaten: Teig
4 Eier (getrennt)
9 EL Zucker
9 EL Öl
9 EL Mehl
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
Zutaten: Mangocreme
500 g Mango (fein püriert)
1 – 2 EL Zitronensaft
Abrieb von einer Bio-Zitrone
50 bis 75 g Puderzucker
200 g Quark
7 Blatt Gelatine
500 g Sahne
Zutaten: Kokoscreme
1 Dose Kokosmilch
1 EL Kokospaste oder 3 EL Kokosmilchpulver
2 EL Ananassaft oder Zitronensaft
200 g Quark
80 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
8 Blatt Gelatine
500 g Sahne (steif geschlagen)
Zutaten: Spiegel
500 ml Mangopüree
1 EL Zitronensaft
30 g Zucker
4 Blatt Gelatine
Zubereitung;
Für die Teigböden das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
Die Eigelbe mit dem Zucker solange mit der Küchenmaschine aufschlagen bis eine hellgelbe, homogene Masse entstanden ist … nach und nach unter ständigem Rühren das Öl zufügen …. das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls untermengen …. am Ende das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
Den Teig auf 2 Backbleche (mit Backpapier ausgelegt) verteilen, glatt streichen …….
Im vorgeheizten Backofen (Umluft 170 Grad ) in ca. 8 Minuten backen …. auskühlen lassen und anschließend mit einem Dessertring (Durchmesser ca. 7,5 cm) 24 Kreise ausstechen.
Mangocreme:
Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
Quark mit dem Zucker und dem Zitronenabrieb glatt rühren …. Mangopüree und Zitronensaft unterrühren. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen … vom Herd nehmen und 2 EL von der Quarkmasse unterschlagen und sofort mit der restlichen Quark-Mango-Masse gut vermengen …. in den Kühlschrank stellen …. wenn die Masse zu gelieren beginnt die steif geschlagene Sahne sorgfältig unterheben.
Den Rand von 12 Dessertringen mit Backpapierstreifen auskleiden…. dann kann man sie später leichter entfernen… anschließend in jeden Ring einen Boden legen und die Mango-Masse gleichmäßig auf alle Törtchen verteilen ….. die restlichen Böden jeweils auf die Creme legen und ganz leicht andrücken…. zurück in den Kühlschrank stellen.
Kokoscreme:
Gelatine wie oben vorbereiten.
Quark mit Zucker, Vanillezucker, Kokosmilch, Paste bzw. Pulver und Saft glatt rühren.
Gelatine gut ausdrücken und wie oben beschrieben erhitzen …. 2 EL von der Masse abnehmen und in die Gelatine einrühren ….. sofort mit der Kokoscreme sorgfältig vermengen …. in den Kühlschrank stellen bis die Masse zu gelieren beginnt …. dann die steif geschlagene Sahne sorgfältig aber doch vorsichtig unterheben …. gleichmäßig auf die Törtchen verteilen …. glattstreichen und zurück in den Kühlschrank stellen.
Spiegel;
Gelatine …. wie beschrieben einweichen und erhitzen.
Alle anderen Zutaten in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer gut verrühren …. soviel Luft wie möglich entstehen lassen. … 2 EL von der Masse zur Gelatine geben und anschließend sofort in die Mango-Masse geben …. mit dem Stabmixer gut aufschlagen und dann auf die Ringe verteilen.
Im Kühlschrank min. 4 Stunden (am besten über Nacht) fest werden lassen.
Kurz vor dem Servieren vorsichtig die Dessertringe abheben und ausdekorieren.
Man kann die Mango-Kokos-Törtchen sowohl als Dessert als auch zur Kaffeetafel reichen.
Kommentar verfassen