Zutaten:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Pck. Backpulver
120 g Zucker
100 g Joghurt 1,5 %
1 gute Prise Salz
200 ml lauwarme Milch
80 g weiche Butter
1 Eigelb
außerdem für den dunklen Teig:
2 gehäufte EL Kakao
2 EL Zucker
Ausserdem:
1 EL weiche Butter
Schokolade in Stücke …. z.B. Merci
Zum Bestreichen : 1 – 2 EL Wasser und etwas flüssige Butter
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Hefeteig (bis auf die für den dunklen Teig) in die Schüssel der Küchenmaschine geben und in ca. 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten….. anschließend den Teig teilen ( etwas mehr als die Hälfte aus der Schüssel nehmen und in einer weiteren Schüssel zum Gehen beiseite stellen) …. in den anderen Teig die Zutaten für den dunklen Teig gut einarbeiten und dann ebenfalls gehen lassen …………(ca. 45 bis 60 Minuten).
Wenn sich die beiden Teige sichtlich vergrößert haben…. zu ca. 0,5 cm dicken Platten ausrollen wobei der dunkle Teig rundrum etwas kleiner (2-3 mm) sein sollte…..die helle Platte gleichmäßig mit Wasser und die dunkle mit flüssiger Butter bestreichen …. den dunklen Teig auf den hellen geben und ganz leicht andrücken.
Den Teig in ca. 6 x 14 cm große Streifen schneiden und auf jedes Teil ein Stückchen Schokolade setzen und fest zu einer Rolle aufrollen.
Nicht zu dicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nochmal kurz ( ca. 30 Min.) ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Röllchen in ca. 15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen mit etwas flüssiger Butter bestreichen und am besten noch lauwarm genießen.
Kommentar verfassen